Die Christian Koenen Gruppe ist der globale Technologieführer und europaweit marktführende Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von hochpräzisen Premiumschablonen und -sieben für den technischen Druck. Mit der Neubesetzung stellt die Unternehmensgruppe die Weichen für weiteres Wachstum und die Fortsetzung der Internationalisierungsstrategie. Das Unternehmen gehört zum Portfolio der in München ansässigen mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Afinum, welche seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Nachfolgesituationen für Wachstumsunternehmen gestaltet. Auch der Gründer und Namensgeber des Unternehmens, Christian Koenen, ist weiterhin investiert.
Die Gesellschafter der Gruppe zeigen sich hocherfreut, einen derart erfahrenen Wachstumsexperten für die gemeinsame Vision gewinnen zu können. Hierzu Christian Koenen: „Unser Motto ist „ALWAYS ONE STEP AHEAD“. Mit Stefan Heczko bekommen wir einen neuen CEO, der in seinen vorherigen Positionen seine Fähigkeiten in Sachen Transformation, Innovation und Internationalisierung vollumfänglich unter Beweis gestellt hat. Mit dieser Expertise und durch seine menschliche Art wird er auch die Christian Koenen Gruppe erfolgreich in die Zukunft führen.“
Stefan Heczko folgt als CEO auf Michael Brianda, der das Unternehmen fünf Jahre lang erfolgreich leitete und sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmet. Unter seiner Ägide wurden nicht nur herausfordernde Zeiten mit Corona-Pandemie und Lieferkettenstörungen gemeistert, sondern auch das stabile Fundament für langfristiges Wachstum gelegt. Christian Koenen blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück: „Ich denke, ich spreche für die gesamte Koenen Familie, wenn ich Herrn Brianda den allergrößten Dank für seine Tätigkeit und seinen Einsatz ausspreche.“
Heczko übernimmt seine Position in äußerst spannenden Zeiten. Als vertrauenswürdiger Partner weltweit führender Elektronikentwickler und -hersteller bedient die Unternehmensgruppe breit diversifizierte Endmärkte, darunter u.a. die Halbleiter-, Mobilitäts-, Elektro-, Mess- und Sensortechnik sowie die Medizintechnikindustrie. Die weitere Expansion in den Bereichen Halbleiter, erneuerbare Energien und medizintechnische Anwendungen sowie die fortschreitende Internationalisierung werden wichtige Schwerpunkte bilden. „Bei allem bleibt unser Ziel und Anspruch der Christian Koenen Gruppe, dass wir unseren Kunden zuverlässig maßgeschneiderte, innovative Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität liefern und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden deren technologische Herausforderungen erfolgreich lösen“, sagt Stefan Heczko zum Selbstverständnis der Unternehmensgruppe.