Patentierte, gefräste und lasergeschnittene Hochpräzisions-Stufenschablonen
Auch wenn Fine-Pitch-Komponenten dicht neben Standardbauteilen platziert werden (Mischbestückung), stoßen konventionelle Schablonen an ihre Grenzen und können z.B. eine Brücken-Kurzschlussbildung verursachen. Vor allem bei Mischkonfigurationen mit kleinen Rastergrößen und einer hohen Anzahl von Bauteilen ist eine hochpräzise gefräste und lasergeschnittene Stufenschablone, die optimal an das Layout angepasst ist, die effizienteste und wirtschaftlichste Option, um Lötfehler von vornherein zu vermeiden.
Neben der Mischbestückung sind weitere Indikatoren relevant, die für den Einsatz einer Stufenschablone sprechen. So zum Beispiel, wenn Lötpaste auf verschiedenen Ebenen aufgetragen werden soll. Dies ist unter anderem dann erforderlich, wenn einzelne Bauteile in der Leiterplatte versenkt oder Leiterplattenbereiche unterschiedlicher Dicke, wie z.B. starre und flexible Leiterplattenbereiche einer Baugruppe, in einem Schritt gedruckt werden sollen (versenkte Bauteile).
Bedingt durch die stetige technologische Weiterentwicklung im Bereich der Leiterplatten und Bauelemente ergeben sich parallel neue Herausforderungen für den Hochpräzisionsdruck. Wenn das zu bedruckende Substrat besonders empfindliche Bereiche wie Bond- oder Schweißflächen, sowie Chipoberflächen(Attach) oder punktuelle Erhöhungen durch zu hohen Lötstopplack oder überstehende Via Plugs aufweist, kann eine herkömmliche Druckschablone sensible Bereiche beschädigen oder einen ungewollten Absprung erzeugen. „Immer öfter entstehen nach mehrmaligem Gebrauch ungewollte, undefinierte Absprünge im Druckbild“, erklärt Sebastian Bechmann. Häufigere Reinigungszyklen, Druckfehler oder sogar Schäden an der Baugruppe können die Folge sein. Stufenschablonen bieten in diesen Fällen eine Lösung: An kritischen Stellen können sie mit Kavitäten versehen werden, die empfindlichen Bereiche schützen oder Unebenheiten im Substrat (Unebenheiten auf der Leiterplatte) ausgleichen.
Darüber hinaus ermöglichen die CK-Stufenschablonen einen Kombinationsdruck: Einige SMT-Formen müssen auf der Leiterplatte fixiert werden, damit sie sich während des Lötvorgangs nicht aufstellen oder verschieben können. Mit Hilfe der Stufenschablone kann hier der Kleber direkt nach dem Druck der Lötpaste aufgetragen werden (Print on Print).
Aufgrund des ungebrochenen Trends zu immer höherer Packungsdichte, erhöhtem Bauteilmix sowie zum Einsatz immer kleinerer Bauteile ist mit einer zunehmenden Bedeutung der Stufenschablone in der Baugruppenfertigung zu rechnen. Auch die rasant steigende Anzahl von Baugruppen weist einige der beschriebenen Herausforderungen auf, bei denen die hochpräzisen Stufenschablonen immer häufiger zum Einsatz kommen werden.